Öffentliche Präsentation mit Podiumsdiskussion am 26. Mai
Um auf die Auswirkungen des Klimawandels bestmöglich vorbereitet zu sein, erarbeitet der Landkreis Gießen für sich und seine Kommunen ein Konzept zur Klimaanpassung.
Erste Ergebnisse des Prozesses werden am Dienstag, 26. Mai 2026, bei einer öffentlichen Vorstellung im Gefahrenabwehrzentrum (Stolzenmorgen 19, 35394 Gießen) präsentiert.
Ziel des Klimaanpassungskonzepts ist es, geeignete Maßnahmen auszuarbeiten, die die negativen Folgen des Klimawandels abschwächen und somit zur Sicherung der Lebensqualität der Bevölkerung des Landkreises beitragen.
Erste Schritte im Projekt waren die Aufnahme und Einordnung der aktuellen Situation. Dabei wurde das Klima der vergangenen Jahre analysiert und Prognosen für die Zukunft berechnet. In Workshops wurde gemeinsam mit den Kommunen erarbeitet, welche Auswirkungen derzeit schon spürbar sind und wo diese am stärksten bemerkt werden.
Vorträge zu wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels und Folgen für Landwirtschaft
Landrätin Anita Schneider eröffnet die Veranstaltung um 17 Uhr. Im Anschluss daran übernimmt Prof. Jürg Luterbacher vom Institut für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen die Moderation des Abends.
Nach der Vorstellung der aktuellen Erkenntnisse des Klimaanpassungskonzepts folgen zwei Fachvorträge. Ein Vortrag thematisiert die wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels auf Menschen in der Region. Der zweite Beitrag befasst sich mit den Folgen des Klimawandels in der Landwirtschaft und möglichen Reaktionen darauf.
Anschließend findet eine moderierte Podiumsdiskussion mit den beiden Referenten sowie ausgewählten Vertretungen aus Fachkreisen, Politik und Verwaltung statt. Auch Landrätin Schneider sowie der Hauptamtliche Kreisbeigeordnete und Landwirtschaftsdezernent Christian Zuckermann nehmen daran teil.
Danach wird die Diskussionsrunde für das Plenum geöffnet. Ende der Veranstaltung ist gegen 19 Uhr.
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Bürger:innen, Verwaltungsmitarbeitende, Vertretungen aus der Kommunalpolitik und fachliche Vertretungen aus den Bereichen Wirtschaft, Naturschutz, Landwirtschaft und Sozialwesen. Interessierte können sich unter klimaschutz@lkgi.de zur Veranstaltung anmelden.
Die Teilnahme ist kostenlos. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.


